Ergotherapie im Web

Die therapeutische Blog-O-Sphäre

Ich habe mich vor längerer Zeit aufgrund unfreiwillig vorhandener Zeitressourcen einmal auf die Suche nach therapeutischen Blogs im deutschsprachigen Raum gemacht, nicht dass die Ergebnisse besonders berauschend wären…aus meiner Sicht stellt der handlungs:plan also weiterhin eine sehr vielversprechende Projektidee dar…

Generell muss man sagen, dass es wenig gibt – in Österreich z.B. gar nix – was ich gefunden hätte. Viele Blogs die man über Google findet sind seit Jahren ohne neue Einträge, bei anderen werden nur in sehr unregelmäßigen Abständen Artikel online gestellt. Nach einer Schnelldurchsicht habe ich einmal ein paar abonniert (ich empfehle nach wie vor Brief für Firefox um solche Dinge im Auge zu behalten).

Kurzzusammenfassung:

Blog der Praxis Bohmann: Deutschland, seit Februar 2009 online, 3-4 Einträge pro Monat, alle Fachbereiche, schönes Layout, immer wieder mal interessant.

Blog der Praxis Weiss: Deutschland, seit Februar 2008 online, 2-6 Einträge pro Monat, auch über Twitter verfolgbar, ebenfalls immer wieder mal was Neues.

Blog von Christin Wagner: Deutschland, seit Februar 2009 online, Ergotherapie, längere Pausen zwischen den Einträgen, meist 1-2 pro Monat, Pädiatrie und Neurologie, Praxistipps, blumiges Layout, teils etwas Wikipedia-lastig.

Physioblogger: Deutschland, seit Dezember 2008 (also fast Februar 2009) online, in letzter Zeit sehr selten relevante Beiträge – dafür auch über Twitter verfolgbar, Alltag in der Physiotherapie.

Alzheimer-Blog: Deutschland, seit August 2008 online, ein Projekt der Deutschen Alzheimergesellschaft, regelmäßige Einträge, viele Erlebnisse aus der Praxis, Autorenteam

P.S.: es gibt tatsächlich einen Wikipedia-Eintrag zu Blogosphäre – schräg…

P.P.S.: Was ist im Februar 2009 bloß passiert? Da schossen die Blogs ja wie Pilze aus dem Boden…

Autor*in

Markus Kraxner

Markus Kraxner hat seine Ausbildung 2010 an der Akademie für den ergotherapeutischen Dienst des Landes Kärnten abgeschlossen. Er war mehrere Jahre im akutpsychiatrischen Setting tätig, seit 2015 arbeitet er als Hochschullehrender an der Fachhochschule Kärnten. Sein berufsbegleitendes Masterstudium hat er 2017 abgeschlossen. Den handlungs:plan hat er 2010 ins Leben gerufen und ist seitdem inhaltlich und redaktionell hauptverantwortlich für die Website. Lebenslauf | Weitere Informationen

3 Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Darf ich noch etwas beitragen? Zuallererst natürlich in eigener Sache hüstel. Gestatten http://www.ergo-im-netz.de, nicht seit Februar 2009 online, sondern seit Ostern 2010. ;-) Ca. 10 Einträge im Monat, der Schwerpunkt liegt mehr auf berufspolitischen Themen und ich fische Interessantes für Ergos (und andere Menschen) aus dem Netz.

    Dann gibt es noch die Info-Seite der Praxis Dachauer aus Nürnberg: https://web.archive.org/web/20170709021908/http://news.ergo-in-vivo.de/ Sie veröffentlicht in ihrem Blog fast ausschließlich gesellschaftspolitisch Interessantes. Daran angeschlossen ist ein Second-Hand-Markt für Therapeuten.

    Plattform für Ergotherapie bei Demenz: http://www.ebede.net. Info-Portal mit angeschlossenem Forum. Sehr wertvoll für Ergos in der Geriatrie.

    Euer Blog ist übrigens toll geworden, eine echte Bereicherung der Therapeuten-Blogosphäre. Auf gute Nachbarschaft und herzliche Grüße in die Runde.

    • Hallo Silke, herzlichen Dank für deinen netten Kommentar und die Links!
      Wir arbeiten an einer umfangreichen Linksammlung, welche spätestens nach der Rückkehr vom Markus aus Schweden online sein wird.
      Auch deinen Blog haben wir bereits dafür vorgemerkt.
      Solltest du noch weitere Tipps oder aber auch kritische Anmerkungen für uns haben, würden wir uns sehr darüber freuen.

      Herzlichen Dank nochmals!

Ergotherapie im Web

autoren:plan

archiv:plan

kategorien:plan

schlagwort:plan