Ergotherapie im Web

Fertigungsanleitung: Kleinert-Schiene bei Mehrfachbeuge- und Strecksehnenverletzung

Schön, schön – es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt gibt’s auch ergotherapeutisch wieder mal was Neues, und zwar ein PDF mit Fotoserie, dass die Anfertigung einer dynamischen Kleinertschiene zur Lagerung und Beübung bei einer komplexen Sehnenverletzung darstellt. Wie auch beim letzten  Mal wurde die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Bilder in dieser Form durch den Patienten/die Patientin erteilt. (Artikelbild von Department of Foreign Affairs and Trade via Flickr: CC BY 2.0)

Anzumerken sei, dass es sich – wie im PDF auch erwähnt – um keine Schritt-für-Schritt-Anleitung handelt, vielmehr soll das Dokument als Anschauungsmaterial dienen, wie man eine solche Schiene anfertigen könnte, und wie die einzelnen Schritte ablaufen können. Die Anfertigung hat inklusive der notwendigen Schulungsmaßnahmen ca. 2 Stunden gedauert, also nichts was mal rasch nebenher geht – es war jedenfalls sehr interessant. Ein Dankeschön an dieser Steller der Praxisanleiterin für die Geduld beim Fotoshooting und an den Patienten/die Patientin für das Einverständnis zur Veröffentlichung.

Das PDF gibt’s hier zum Download.

Viel Spaß beim Anschauen…

Autor*in

Markus Kraxner

Markus Kraxner hat seine Ausbildung 2010 an der Akademie für den ergotherapeutischen Dienst des Landes Kärnten abgeschlossen. Er war mehrere Jahre im akutpsychiatrischen Setting tätig, seit 2015 arbeitet er als Hochschullehrender an der Fachhochschule Kärnten. Sein berufsbegleitendes Masterstudium hat er 2017 abgeschlossen. Den handlungs:plan hat er 2010 ins Leben gerufen und ist seitdem inhaltlich und redaktionell hauptverantwortlich für die Website. Lebenslauf | Weitere Informationen

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ergotherapie im Web

autoren:plan

archiv:plan

kategorien:plan

schlagwort:plan