Ergotherapie im Web

Ideensammlung für ergotherapeutische Behandlungen in der Pädiatrie: pluspunkt-zentrum.ch

Angela Nacke schreibt nicht nur Bücher und Buchkapitel, gibt Interviews (Update 27.11.2011: das PDF ist leider nicht mehr verfügbar) und ist als Ergotherapeutin tätig, sondern gründete auch 1997 ein Ergotherapie-Fortbildungszentrum in Jona, das einen klaren Fokus auf die pädiatrische Ergotherapie legt. So weit, so gut, um Fortbildungen soll es in diesem Beitrag allerdings nicht gehen, sondern um Ideen für Therapieeinheiten im pädiatrischen Fachbereich – und Ideen kann man bekanntermaßen nie genug haben… (Artikelbild von Philippe Put via Flickr, CC BY 2.0)

Auf der Website vom pluspunkt-zentrum findet sich unter anderem auch der Punkt „Lektionen“, der eine Ideensammlung für ergotherapeutische Behandlungseinheiten darstellt, und im Moment ca. 35 solcher Ideen – eingeteilt in die vier Kategorien „Spüren“, „Handeln“, „Manipulieren“ und „Bewegen“ – online bereitstellt. Als zusätzliches Unterstützungsmaterial werden z.B. Fotokarten oder Arbeitsblätter zu der jeweiligen Lektion als Download angeboten, die einzelnen Lektionen beinhalten auch, online ansehbares, Videomaterial zu Veranschaulichung von Abläufen. Das Lektionsportfolio wird seit August 2010 kontinuierlich erweitert, und angesichts des großen Teams kann man davon ausgehen, dass das auch künftig so sein wird – und das ist meiner Einschätzung nach auch notwendig, denn kostenlos ist das Angebot nicht…

Man kann zwar (nach kurzer und komplikationsloser Registrierung) drei „Probelektionen“ beziehen – diese machen zwar einen rundum gelungenen Eindruck, Benutzerinnen und Benutzer können allerdings die Probelektionen aus dem Angebot nicht frei wählen, sondern sind auf „Elefant“, „Lollipop“ und „Fingerbeweglichkeit“ beschränkt. Ich kann allerdings auch recht gut verstehen, warum dies so gelöst wurde, bei freier Wahlmöglichkeit hätte ein Zusammenschluss von elf Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten ausgereicht, um das komplette Programm kostenlos abzugreifen – und es steckt definitiv viel Arbeit dahinter.

Der Preis für ein Jahresabonnement der Website beträgt aktuell 115 Euro oder 148 Schweizer Franken, und bietet dafür Zugriff auf alle Lektionen und das supplementäre Downloadmaterial – für Einzelpersonen möglicherweise interessant, für Institutionen im pädiatrischen Fachbereich möglicherweise von Mehrwert und definitiv leistbar.

Die Webseite bietet die Möglichkeit einen Newsletter zu abonnieren, ich hätte mir allerdings zusätzlich noch einen Service gewünscht, der eine unmittelbare Benachrichtigung bei der Onlineverfügbarkeit von neuen Lektionen bereitstellt,  das hätte sich per RSS oder Twitter einfach realisieren lassen. – es ist allerdings möglich, dass reguläre Abonnentinnen und Abonnenten per E-Mail verständigt werden, wenn es etwas Neues gibt. Als „Außenstehender“ hat man nur die Möglichkeit über die Facebook-Seite von pluspunkt Informationen zu beziehen, und dort wurde bis jetzt nicht jede neue Lektion angekündigt, hier könnte man noch ein bisschen nachbessern. (Danke an to für den Hinweis im Kommentarbereich)

Falls jemand der Leserinnen und Leser den Entschluss fasst, das Angebot im Vollumfang zu nützen, würde ich mich über eine Rückmeldung im Kommentarbereich freuen…

Autor*in

Markus Kraxner

Markus Kraxner hat seine Ausbildung 2010 an der Akademie für den ergotherapeutischen Dienst des Landes Kärnten abgeschlossen. Er war mehrere Jahre im akutpsychiatrischen Setting tätig, seit 2015 arbeitet er als Hochschullehrender an der Fachhochschule Kärnten. Sein berufsbegleitendes Masterstudium hat er 2017 abgeschlossen. Den handlungs:plan hat er 2010 ins Leben gerufen und ist seitdem inhaltlich und redaktionell hauptverantwortlich für die Website. Lebenslauf | Weitere Informationen

4 Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Naja, nachdem dort auf deren Website jeder den Newsletter abonnieren kann, wird das wohl der Hauptweg sein, auf dem man über neue Angebote informiert wird.
    https://pluspunkt-zentrum.ch/kontakt

    Das Newsletter-Angebot ist zwar nicht auf den ersten Blick ersichtlich, aber etwas besser recherchieren hätte man hier schon können. Oder man hätte ja auch die Betreiber direkt fragen können…

    • Danke für den Hinweis, das Newsletterangebot ist nicht ganz so einfach zu finden, und ich habe ohnehin einen ausgeprägten blinden Fleck was das Wort “Newsletter” betrifft. *besserunggelob*

  • Lieber Markus

    Herzlichen Dank für die positive Beschreibung von unserem online Angebot. Es ist der Tat so, dass kontinuierlich Lektionen hochgeladen werden. Wir sind seit November aktiv und schalte jede Woche eine neue Lektion auf. Wir erhalten begeistertes Feedback, vor allem auch für die Verbindung von Theorie und Praxis. Denn kaum eine Kollegin oder Kollege hat die Zeit sich durch Fachbücher und Studien zu arbeiten und dann auf dieser Grundlage Therapielektionen zu planen. Das gefällt vielen und macht mir besonderen Spass!
    Es ist wirklich so, dass Abonnentinnen und Abonnenten jede Woche ein Email erhalten, in dem die neue Lektion angekündigt wird. Ich nehme aber sehr gern den Hinweis auf, dies auch auf unserer Facebook Seite zu tun.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Angela Nacke

    • Hallo Angela!

      Danke für deine zusätzlichen Anmerkungen, auch bezüglich der regelmäßigen Mails für Abonnentinnen und Abonnenten bei neuen Lektionen. Bei den knappen Zeitressourcen bin ich geneigt dir zuzustimmen ;-)

      Schöne Grüße zurück in die Schweiz!

Ergotherapie im Web

autoren:plan

archiv:plan

kategorien:plan

schlagwort:plan