Ergotherapie im Web

Podcast #002: Das handtherapeutische Nähkästchen: Teil 1

Nach zwei Aufnahmesessions ist die Arbeit getan, handlungs:plan #002 steht ab heute online. Die Aufnahmen erfolgten an meiner aktuellen Praktikumsstelle, dem Institut für physikalische Medizin & Rehabilitation (IPMR) am LKH Klagenfurt, das Hauptthema stellt die orthopädische Ergotherapie dar  obwohl es ein paar “Ausritte” in andere Fachbereiche gibt, was auch durch die Natur der Praktikumsstelle bedingt ist . Der Bogen spannt sich von Ausstattung, Diagnostik und Therapiematerial bis hin zur Geschichte und Organisation des IPMR. (Artikelbild von Michael Maasen via Unsplash)

Meine Gesprächspartnerinnen sind ET Heidemarie Kölich und ET Bettina Tscheliesnig, mit denen die obigen Themen ausführlich (und hoffentlich kurzweilig) besprochen wurden. Im Zuge der Aufnahmen haben wir außerdem über Fortbildungen gesprochen; um diese Ausgabe nicht allzu lange werden zu lassen gibt’s irgendwann demnächst Teil 2 mit dem Thema “Fortbildungen in der orthopädischen Ergotherapie”. Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Anhören…

 


 

An dieser Stelle noch ein paar weiterführende Links, falls jemand Geheimtipps bezüglich der Anschaffung von Therapiematerial hat, bitte ich dies entweder in den Kommentaren zu erwähnen, oder mir per Mail mitzuteilen damit ich eventuell die Links erweitern kann.

  • Institut für Physikalische Medizin – Kontaktdaten: hier
  • Fa. Wehrfritz (Therapiematerial) – Homepage: hier
  • außergewöhnlich (Bälle ohne Ende) – Online –Shop: hier [Archivierter Link]
  • Thera-Band (Bänder, Bälle, Stäbe, …) – Homepage: hier

Um Feedback wird wie immer gebeten, entweder in dem Kommentaren, auf iTunes oder per Mail an “podcast@handlungsplan.net” …ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende!

P.S.: die Bezeichnung “handtherapeutisch” im Titel des Podcasts bezieht sich weder auf die Ausbildung zum Handtherapeuten, noch auf den Beruf an sich, die Auswahl erfolgte nur deshalb weil es sich prägnanter anhört…

Autor*in

Markus Kraxner

Markus Kraxner hat seine Ausbildung 2010 an der Akademie für den ergotherapeutischen Dienst des Landes Kärnten abgeschlossen. Er war mehrere Jahre im akutpsychiatrischen Setting tätig, seit 2015 arbeitet er als Hochschullehrender an der Fachhochschule Kärnten. Sein berufsbegleitendes Masterstudium hat er 2017 abgeschlossen. Den handlungs:plan hat er 2010 ins Leben gerufen und ist seitdem inhaltlich und redaktionell hauptverantwortlich für die Website. Lebenslauf | Weitere Informationen

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ergotherapie im Web

autoren:plan

archiv:plan

kategorien:plan

schlagwort:plan