Ergotherapie im Web

Podcast #006: Im Gespräch mit Birgitta Bernspång – Historische Entwicklung der Ergotherapie in Schweden

Gute Gelegenheiten soll man nützen, heißt es. Das habe ich getan, und die Möglichkeit eines Gesprächs mit Birgitta Bernspång während meines Aufenthaltes in Schweden zur Aufnahme dieses Podcasts genutzt. Birgitta leitet die Fakultät für Ergotherapie an der Universität von Umeå/Schweden, an der sie auch als Professorin für Ergotherapie tätig ist, nebenbei ist sie Chefredakteurin des „Scandinavian Journal of Occupational Therapy“ und arbeitet in einem interdisziplinären Gremium mit, das für die schwedische Regierung Empfehlungen zum Thema „Rehabilitation nach Krankheit bzw. Unfall“ abgibt. (Artikelbild von Michael Maasen via Unsplash)

Inhalt

Neben ihrem persönlichen Werdegang als Ergotherapeutin, versuchen wir in ca. 75 Minuten der Entwicklungsgeschichte der Ergotherapie im Allgemeinen und im schwedenbezogenen Kontext auf die Spur zu kommen, graben nach ergotherapeutischen Wurzeln, diskutieren über die Begriffe „Aktivität“ und „Teilhabe“, stellen die Ausbildungsmodalitäten in Schweden dar und sprechen als „Randnotizen“ über Berufsverbände, die allgemeine Entwicklung der Ergotherapie in verschiedenen europäischen Ländern sowie über Drop-Out-Raten aus dem Beruf und über die Sinnhaftigkeit kognitiven Trainings.


Fazit

Die Aufnahmen waren äußerst vergnüglich, wie immer in der „Schweden-Reihe“ ist der komplette Podcast in englischer Sprache, das deutschsprachige Transkript (für dessen Anfertigung sich wie immer to verantwortlich zeichnet – danke dafür) findet ihr unter der Sektion „Weblinks“ dieses Artikels oder im Downloadbereich der Seite. Ein für mich sehr faszinierender Aspekt ist die Tatsache, dass sich der Beruf in Schweden und Österreich völlig unterschiedlich entwickelt hat, obwohl Schweden bei der Einführung praktisch nur 6 Jahre Vorsprung hatte – und heute sind daraus gefühlte 15 Jahre geworden.

Weblinks

Ich wünsche euch viel Spaß beim Zuhören und hoffe, dass sich das Gespräch für euch als ebenso inspirierend herausstellt, wie es für mich gewesen ist. Feedback zum Podcast ist (wie immer) über den iTunes-Store, per Mail an podcast@handlungsplan.net oder im Kommentarbereich erwünscht und willkommen!

Autor*in

Markus Kraxner

Markus Kraxner hat seine Ausbildung 2010 an der Akademie für den ergotherapeutischen Dienst des Landes Kärnten abgeschlossen. Er war mehrere Jahre im akutpsychiatrischen Setting tätig, seit 2015 arbeitet er als Hochschullehrender an der Fachhochschule Kärnten. Sein berufsbegleitendes Masterstudium hat er 2017 abgeschlossen. Den handlungs:plan hat er 2010 ins Leben gerufen und ist seitdem inhaltlich und redaktionell hauptverantwortlich für die Website. Lebenslauf | Weitere Informationen

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ergotherapie im Web

autoren:plan

archiv:plan

kategorien:plan

schlagwort:plan