Ergotherapie im Web

Quickie: Podcast-Tipp Evidenzgeschichte(n)—Wie entwickelte sich evidenzbasierte Medizin?

Silke Jäger, Silke Jäger…den Namen kenne ich doch von irgendwoher. Ach, DIE Silke Jäger, die schreibt doch auch am handlungs:plan, die hatte doch auch einmal ein Blog, die arbeitet doch hauptsächlich mit Text? Ja, genau die! (Artikelbild von Nickolai Kashirin via Flickr: CC BY 2.0)

Silke bloggt nach wie vor, wenn auch nicht mehr in der Frequenz wie früher, trotzdem lohnt es sich ihre Beiträge zu lesen, ansonsten hätte zumindest ich einen sehr schönen Podcast verpasst. Dass Evidenzbasierte Medizin (EBM, im Zusammenhang mit anderen Gesundheitsberufen oft auch Evidenzbasierte Praxis (EBP) genannt) zunehmend gefordert wird, dürfte allen Kolleginnen und Kollegen—egal ob in Ausbildung, klinischer oder freiberuflicher Praxis oder in der Forschung—bekannt sein, über das Thema lassen sich ganze Bücher schreiben (und lesen). Wer sich über die Grundzüge der EBM informieren möchte und keine Lust hat, sich dicke Bücher zu Gemüte zu führen, dem kann geholfen werden…

Auf Initiative von und gemeinsam mit Iris Hinneburg, einer Medizinjournalistin, entstand das Podcast-Format Evidenz-Geschichte(n), in dem die Geschichte der EBM im Wortsinn „nacherzählt“, das heißt in Geschichte(n) verpackt und aufbereitet wird. Die ersten drei Episoden zu James LindRandomisierung und Verblindung sind mittlerweile online, weitere sind geplant und erscheinen in regelmäßigen Zeitabständen. Ich freu’ mich drauf, sehr lehrreich und spannend inszeniert!

Weblink

Autor*in

Markus Kraxner

Markus Kraxner hat seine Ausbildung 2010 an der Akademie für den ergotherapeutischen Dienst des Landes Kärnten abgeschlossen. Er war mehrere Jahre im akutpsychiatrischen Setting tätig, seit 2015 arbeitet er als Hochschullehrender an der Fachhochschule Kärnten. Sein berufsbegleitendes Masterstudium hat er 2017 abgeschlossen. Den handlungs:plan hat er 2010 ins Leben gerufen und ist seitdem inhaltlich und redaktionell hauptverantwortlich für die Website. Lebenslauf | Weitere Informationen

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ergotherapie im Web

autoren:plan

archiv:plan

kategorien:plan

schlagwort:plan