Ergotherapie im Web

Videospiele und Telerehabilitation – ein Blickwinkel aus der Gaming-Ecke

Eine kleine Leseempfehlung für alle Menschen, die sich für die Themen Gaming und/oder Telerehabilitation (oder beide!) interessieren … (Artikelbild von Mateo via Unsplash)

Ein paar Worte zu Superlevel.de

Den/das Blog Superlevel gibt’s schon sehr lange (seit 2009), früher™ waren die Themen ein bisschen wilder als heute (Toiletten in Videospielen [Archivlink!], anyone?), aber da war die generelle Ausrichtung der Website auch noch anders1. Dann lag die Site laaange brach und kürzlich – sehr unerwartet für mich – sind wieder Beiträge im RSS-Feed aufgetaucht, was mich sehr gefreut hat!

Eine aktuelle Leseempfehlung

Canberk Köktürk hat einen schönen Beitrag geschrieben, der sich – nach einem kurzen Rückblick zum Nintendo Power Glove – im Wesentlichen mit den Produkten und aktuellen Forschungsergebnissen der Firma Neofect beschäftigt und aktuelle Entwicklungen in der motorischen Neurorehabilitation skizziert. Gamification lautet hier das Zauberwort … aber lest selbst:

Randnotiz

Ich möchte ein kurzes Zitat herausgreifen, weil ich – als langjähriger passionierter Computer- und Videospieler – immer reichlich unzufrieden bin, was im Reha-Game-Bereich2 spielerisch angeboten wird:

„Es geht bei unserem Ansatz weniger um das Gamingerlebnis, sondern, dass die Therapie gamifiziert wird und dadurch motivierender wird“ (Susanne Malling, Neofect, via Superlevel)

Das finde ich weiterhin schade, auch wenn für mich Klarheit über die Zielsetzung besteht, nämlich mehr (Übungs-)Wiederholungen in der Rehabilitation. Aber fad ist das doch auch alles irgendwie … aus dem Blickwinkel eines Spielers gesehen. Bälle fangen, Orangen pressen usw., das wird meiner Einschätzung nach für die Gamer, die zukünftig Patient·innen sein werden, nicht reichen. Wo sind die schönen Reha-Games, auch in Bereichen abseits der Neurorehabilitation? Die, die mutige Geschichten erzählen, Recovery-Ansätze nachzeichnen, erlebbar machen und auch andere Themen behandeln?

Im Serious-Game-Bereich gab es vereinzelte Ansätze, aber diese sind auch schon in den Tiefen der technologischen Weiterentwicklung verschwunden …

  1. Der damalige Gründer, Herr Fabu, ist mittlerweile (unter anderem) Redakteur bei ZDFneo
  2. Oder auch generell in Reha-Systemen …

Autor*in

Markus Kraxner

Markus Kraxner hat seine Ausbildung 2010 an der Akademie für den ergotherapeutischen Dienst des Landes Kärnten abgeschlossen. Er war mehrere Jahre im akutpsychiatrischen Setting tätig, seit 2015 arbeitet er als Hochschullehrender an der Fachhochschule Kärnten. Sein berufsbegleitendes Masterstudium hat er 2017 abgeschlossen. Den handlungs:plan hat er 2010 ins Leben gerufen und ist seitdem inhaltlich und redaktionell hauptverantwortlich für die Website. Lebenslauf | Weitere Informationen

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ergotherapie im Web

autoren:plan

archiv:plan

kategorien:plan

schlagwort:plan