Kleinertschiene Schön, schön – es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt gibt’s auch ergotherapeutisch wieder mal was Neues, und zwar ein PDF mit Fotoserie, dass die Anfertigung einer dynamischen Kleinertschiene zur Lagerung und Beübung bei einer komplexen Sehnenverletzung darstellt. Wie auch beim letzten  Mal wurde die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Bilder in dieser Form durch den Patienten/die Patientin erteilt.

Anzumerken sei, dass es sich – wie im PDF auch erwähnt – um keine Schritt-für-Schritt-Anleitung handelt, vielmehr soll das Dokument als Anschauungsmaterial dienen, wie man eine solche Schiene anfertigen könnte, und wie die einzelnen Schritte ablaufen können. Die Anfertigung hat inklusive der notwendigen Schulungsmaßnahmen ca. 2 Stunden gedauert, also nichts was mal rasch nebenher geht – es war jedenfalls sehr interessant. Ein Dankeschön an dieser Steller der Praxisanleiterin für die Geduld beim Fotoshooting und an den Patienten/die Patientin für das Einverständnis zur Veröffentlichung.

Das PDF gibt’s hier zum Download.

Viel Spaß beim Anschauen…